Tipps vom Förderkreis für den Förderkreis ab März 2023

Christiane Rischbieter hat für Sie ein paar Tipps zu sehenswerten Ausstellungen in Deutschland:

MÜNCHEN

In der Kestner Gesellschaft ist gerade die herausragende Ausstellung von Paula Rego zu Ende gegangen, eine weitere Möglichkeit sich mit Malerinnen der Gegenwart zu beschäftigen, bietet im Museum Brandhorst diese Ausstellung:

Nicole Eisenman. What Happened

(Nicole Eisenman, Morning Studio, 2016)
Nicole Eisenman, Morning Studio, 2016

Die Präsentation versammelt rund 100 Arbeiten der Künstlerin von 1992 bis heute und zeigt damit erstmals die gesamte Bandbreite des drei Dekaden umfassenden malerischen und bildhauerischen Werke der Künstlerin.

Die Werke bezaubern durch ein Zusammenspiel aus Coolness und Unschuld, Intimität und einer die ganze Welt umarmendes Hochgefühl.

Gruppenbildnisse zählen zu Nicole Eisenmans bezauberndsten Arbeiten, Szenen von Menschen im Heim, in Bars, auf Partys oder beim Picknick im Park. Die Arbeiten sind umweht von Nostalgie; zeigen doch auch ein Gefühl von Freundschaft, und Verbundenheit, die Zeiten und Orte, Herkunft und Geschlecht überwinden kann. Ob sich die Figuren in New York in der Gegenwart befinden oder in einem Heurigen in Wien oder im Frankreich des 19. Jahrhunderts, ob sie weiblich oder männlich sind oder irgendwas dazwischen, ist unwichtig. Und immer ist da noch ein freier Hocker in der Bar oder ein freier Platz auf dem Wohnzimmersofa. Der Betrachter kann sich dazu begeben…

24. März 2023 – 10. September 2023
Museum Brandhorst
Öffnungszeiten: Täglich außer Montag: 10:00 – 18:00 Uhr, Donnerstag: 10:00 – 20:00 Uhr
Theresienstraße, Ecke Türkenstraße
museum-brandhorst.de

Ist noch etwas Zeit und Kraft übrig, lohnt sich:
Cy Twombly (1928 – 2011)
Das Museum Brandhorst verfügt auch über eine der umfangreichsten Sammlungen von Werken
des US-amerikanischen Künstlers, die in einer Dauerausstellung gezeigt werden.


BREMEN

Vermisst und herbeigesehnt in den vergangenen Monaten haben sicher viele von uns die Sonne.
Zu finden ist sie noch in der Kunsthalle Bremen:

Sunset. Ein Hoch auf die sinkende Sonne

Konrad Schulz, Huge hot tyre, 1970

Menschen lieben Sonnenuntergänge. Wenn die Sonne sinkt und in einem Farbenspiel am Abendhimmel zerfließt, ist fast jeder zutiefst berührt: von einem Ereignis, das sich tagtäglich wiederholt und doch wie ein letzter Akt empfunden wird.

Die Kunsthalle Bremen durchquert mit der Ausstellung die Kunstgeschichte: Hochkarätige Leihgaben und Werke aus der eigenen Sammlung führen zurück in die Romantik und bis in das 21. Jahrhundert hinein. „Sie erzählen vom Pathos eines Moments, der als Metapher für das Leben und dessen Endlichkeit gedeutet wird, von atemberaubender Schönheit, von Traum und Aufruhr, von apokalyptischen Visionen.“ Außerdem spiegeln uns zahlreiche zeitgenössische Werke, mit welcher Haltung und mit welchen Fragen wir heute auf das Himmelsspektakel schauen.

26. November 2022 – 2. April 2023
Kunsthalle Bremen
Öffnungszeiten: Dienstag: 10:00 – 21:00 Uhr, Mittwoch bis Sonntag: 10:00 – 18:00 Uhr
Am Wall 207 28195 Bremen
kunsthalle-bremen.de


Aber sollte wider Erwarten die Sonne scheinen lohnt ein Ausflug nach:

WORPSWEDE

Barkenhof Worpswede

Neben den sehenswerten und erhellenden Dauerausstellungen über Heinrich Vogler in den neugestalteten Kunstorten, wird zeitgenössische Fotografie gezeigt:

RAW Photo Triennale 2023 »Turning Point. Turning World«

Laura C. Vela, aus der Serie ›Como la casa mía‹, 2014–2019 (Ausschnitt)

RAW zeigt „einen Querschnitt internationaler junger Fotografie mit neuen und aufregenden Positionen.

Unter den vier Schlüsselbegriffen #RISK, #EGO, #FAKE und #NEXT bieten die zentralen Ausstellungen dokumentarische und künstlerische Foto- und Videoarbeiten zu den brennenden Themen der Zeit wie Krieg, Klimawandel und Migration, aber auch sehr persönliche und berührende Auseinandersetzungen mit Fragen der Identität und des eigenen Ich.“

Ergänzt durch die Sonderausstellungsreihe »RAW Plus«, u.a. mit Arbeiten von Studierenden und Absolvent*innen der renommierten Ostkreuzschule für Fotografie Berlin in der Galerie Altes Rathaus und der Open-Air-Ausstellung #THANKS mit Werken von Rüdiger Lubricht auf der Marcusheide.“

18. März 2023 bis 11. Juni 23
Barkenhof Worpswede
Ostendorfer Str. 10, 27726 Worpswede
Unterschiedliche Öffnungszeiten:
raw-photofestival.de
worpswede-museen.de