Verzaubernd, lebendig und zärtlich: Das war unsere Preview am 23.06.2022

Ein verwandelter Hinterhof mit einer gigantischen, circa 60 Meter, langen Tafel für 120 Personen. Opulente Speisen als Kunstwerk arrangiert. Eine hinreißende Performance, quirlige Geselligkeit und vor allem die exzellenten, klugen und subtilen Ausstellungen. Wer nicht dabei war, hat das Event des Kunstsommers 2022 in Hannover verpasst.

Diese Preview war ein fulminanter Auftakt für unsere neuen und herausragenden Ausstellungen mit mehr als 40 Künstler*innen und dem verbindenden Thema „Zärtlichkeit“, die von Adam Budak kuratiert wurden.

Die Hauptausstellung „that other world, the world of the teapot. tenderness, a model“, aber auch Diango Hernández mit seinem Mural im Café Tender Buttons; Shilpa Gupta „Untitled 2022“ auf dem Dach des Gebäudes sowie Joanna Piotrowska mit ihrer Ausstellung „Sleeping Throat, Bitter Thirst“, stehen in harmonischem Dialog zueinander.

Mit uns gefeiert haben die Künstler*innen: Joanna Piotrowska, Diango Hernández, Jochen Lempert, Cecilia Edefalk, Ewa Partum, Heide Hinrichs und Enrico David.

Es begrüßten Heidelinde Gerhold, Vorsitzende des Vorstandes, Ines Gräfin von der Schulenburg, Leitung des Förderkreises und Adam Budak, Direktor.

Vor den Begrüßungsreden wurde passend zum Thema Zärtlichkeit „Caresse sur l’océan“ von Bruno Coulais, wunderschön vorgetragen vom Kinderchor der Staatsoper Hannover. Im Anschluss erwartete uns ein opulentes und fantasievolles Banquet mit dem Titel „Grands Services: Das Parallelfest“. Dieses inszenierte der Philosoph und Künstler Fabien Vallos, ein fabelhafter Ausdruck von Großzügigkeit und Zärtlichkeit. Eine geschmackliche wie auch visuelle Überraschung.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war „Swan Song“, ein exklusiv für die Kestner Gesellschaft komponiertes Konzert der Avantgarde Band „The Black Soft” aus New York.

Zu den illustren Gästen an diesem Abend gehörten unter anderem die zahlreichen Teilnehmer der Tagung des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft Arbeitskreis Corporate Collecting, Kathleen Rahn die Direktorin vom MARTA Herford, Dr. Stella A. Ahlers und Dr. Christian Torner von der Stiftung Ahlers Pro Arte, Krist Gruijthuijsen, Direktor des KW Institute for Contemporary Art, Berlin, die charismatische Schauspielerin Susanne Sachsse, der legendäre Hannöversche Künstler Timm Ulrichs, Dr. Reinhard Spieler, Direktor des Sprengel Museums, Christoph Platz-Gallus, Direktor des Kunstvereins Hannover, Dr. Silke Sommer, Vorsitzende des Vorstandes Kunstverein Hannover, Laura Berman, Intendantin der Oper, Sonja Anders, Intendantin des Schauspielhauses und viele mehr.

Auch zahlreiche Mitglieder des Förderkreises und des Vorstandes feierten bis spät in die Nacht.

Wir danken allen Förderern und Sponsoren sehr herzlich für Ihre großzügige Unterstützung des Abends, allen Gästen und Künstler*innen, die zu dieser spektakulären Preview beigetragen haben, und die jetzt schon Lust auf die Nächste macht.