Tipps vom Förderkreis für den Förderkreis

Am Anfang der Winter KUNST Saison gibt es so viele wichtige und spannende Ausstellungen, dass wir uns diesmal beschränken auf: BERLIN

2. Juli bis 23. Oktober 2022 im Gropius BAU
Louise Bourgeois: The Woven Child

Eine wirklich beeindruckende Ausstellung dieser großen Künstlerin, die 1994 in der Kestner Gesellschaft eine bemerkenswerte Ausstellung hatte. Viele der Arbeiten entstanden in den letzten Jahren vor Ihrem Tod im Mai 2010.

Es ist die erste große Ausstellung, die sich ausschließlich mit dem textilen Werk von Louise Bourgeois beschäftigt. Anhand einer Vielzahl von Skulpturen, Installationen, Zeichnungen, Collagen, Büchern und Drucken wird die lebenslange Verbindung der Künstlerin zu Textilien gezeigt. Die Erinnerungen die bei der Künstlerin, mit aus der Familie stammenden und gefundenen Sammelstücken, hervor gerufen wurden und deren Verwendung in Kunstwerken gerade zum Ende Ihres Lebens macht diese Ausstellung zu einem Erlebnis, das auch den Betrachter zu Assoziationen und zu Reflektionen des eigenen Lebens inspiriert.

Eine Präsentation ganz anderer Art und die junge Menschen sogar mehrmals besuchen würden (wie auch mein Enkel und seine Freunde, 18 Jahre alt) findet im Palais Populaire statt.


10.9.2022 – 13.2.2023 Palais Populaire
LuYang: Experience Center


In Schanghai geboren, zählt LuYang zu einer jungen, von Science-Fiction, Manga-, Gaming- und Technokultur inspirierten Kunstszene in China, die mit hypermodernen Technologien arbeitet und sich dabei mit den Ideen von Post- oder Transhumanismus beschäftigt, aber ebenso im Kontext von buddhistischen und hinduistischen Kosmologien steht.

In diesen Denkrichtungen wird erforscht, wie man die Grenzen menschlicher Möglichkeiten durch den Einsatz von High-Tech erweitern kann. Sie fokussiert sich dabei ganz auf die virtuelle Reinkarnation namens Dokusho Dokushi, Der genderneutrale Avatar ist eine hyperrealistische Figur, deren Antlitz nach LuYangs Gesicht modelliert ist. Alle Gesichtsausdrücke und Bewegungsmuster werden von Tänzer*innen ausgeführt und dann mit der Motion-Capture-Technologie aufgezeichnet – einem Verfahren, das auf dieser Basis 3D-Modelle etwa für Videospiele generiert.

 


02.09.2022 bis 08.01.2023  in der Gemäldegalerie
Donatello Erfinder der Renaissance


Mit rund 90 Arbeiten und zahlreichen Hauptwerken, die zuvor noch nie zusammen gezeigt wurden, ergibt sich ein Bild, das in der Erkenntnis mündet: Die Geschichte Donatellos ist zugleich eine Geschichte der Renaissance.