Magazine – welche sind eigentlich lesenswert und warum?

Informationen zum Magazin – im allgemeinen Kunstmagazine und Kunstzeitschriften sind ein inspirierender und informativer Begleiter für jeden Kunst Interessierten.
Kunstzeitschriften sind ein wichtiges Instrument für den Diskurs. Hier werden Forschungsergebnisse veröffentlicht, Rezensionen publiziert und Ausstellungen besprochen.
Kunstmagazine hingegen legen ihren Fokus auf zeitgenössische Kunst und informieren vor allem über aktuelle Trends aus der Kunstszene.
Die folgende Übersicht erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie versucht deutschsprachige Kunstmagazine und -zeitschriften, ihre thematische Ausrichtung sowie ihre inhaltlichen Besonderheiten vorzustellen.

KUNSTMAGAZINE

art
ist Europas größtes Kunstmagazin und berichtet über alle Gattungen der Kunst: wie Malerei, Plastik und Architektur, aber auch Fotografie, neue Medien, Videokunst und Design.

art erscheint monatlich. 4x pro Jahr erscheint zusätzlich das Titelbooklet „art kompakt Kunstsaison“ mit allen Höhepunkten der kommenden drei Monate.

artist
ist ein Kunstmagazin für zeitgenössische Kunst. artist berichtet über neue Aspekte zeitgenössischer Kunst anhand von Porträts, Interviews, News aus der Szene, ausführliche Ausstellungsbesprechungen und Essays. Außerdem enthält es leicht polemische Stellungnahmen. Dieses Kunstmagazin ist gattungsübergreifend konzipiert. Es beschäftigt sich auch mit Schwachstellen des Kunstbetriebs.

artist erscheint alle 3 Monate zu jedem Heft wird eine Editionen herausgegeben.

Monopol
das „Magazin für Kunst und Leben“ widmet sich der zeitgenössischen Kunst und ihrem Bezug zur Gesellschaft. Das Feld der zeitgenössischen Kunst sondiert Monopol mit Blick nicht nur auf Kunsttheorie, sondern vor allem auf die künstlerische Praxis. Monopol bietet Interviews mit und Porträts von internationalen Künstlern sowie Reviews wichtiger Ausstellungen, diskutiert die wichtigsten Fragen der Kunstwelt, zeigt Berührungspunkte mit Design, Architektur, Film und Mode auf.

Monopol erscheint monatlich.

WELTKUNST
das Kunstmagazin aus dem Hause der ZEIT widmet sich der ganzen Bandbreite künstlerischen Schaffens: von Alten Meistern bis zur Video Art, von römischer Keramik bis zur afrikanischen Skulptur, vom königlichen Silber bis zum Bauhaus-Möbel. Themen sind unter anderem Hintergrundberichte aus der Museumswelt, das Wichtigste von Handel und Auktionen sowie News aus der zeitgenössischen Szene. Das Kunstmagazin bietet außerdem einen umfangreichen Serviceteil mit aktuellen Terminen.

Weltkunst erscheint monatlich.

Artcollector
widmet sich der Kunst und ihrem Marktwert mit Tipps für Eingeweihte, Einsteiger und Investoren. Ohne den Respekt vor der Kunst aufzugeben, nähert sich Artcollector dem Thema Kunst von der monetären Seite. Themen sind nicht nur Künstler, Kunstwerke, Auktionen und Märkte, sondern auch „Lebenskunst“: Design, Architektur, Mode, Technik und Reise.

Artcollector erscheint alle 2 Monate.

KUNSTZEITSCHRIFTEN

KUNSTFORUM international
ist die älteste und umfassendste Kunstzeitschrift auf dem deutschen Markt. Sie enthält sowohl Buch- als auch Ausstellungsbesprechungen. Für sie schreiben bekannte Kritiker und Theoretiker. Herausragend sind die anspruchsvollen Schwerpunktdokumentationen zu aktuellen Kunstrichtungen, zu Medien und Kunstregionen, zu Kunst in den Kontexten Gesellschaft, Literatur, Wissenschaft etc. Große Ausstellungen wie z.B. die documenta und die Biennale Venedig werden systematisch und nahezu komplett als Rundgang in farbigen Installationsaufnahmen dokumentiert.
Unentbehrlich für alle, die die Ausstellungen besucht haben, zur weiteren Vertiefung. Darüber hinaus ständig: große Künstlermonografien, Interviews mit Ausstellungsmachern, Sammlern und Kulturpolitikern. Korrespondentenberichte aus den internationalen Kunstzentren. Über das Webportal lassen sich sämtliche bislang erschienenen Bilder und Texte der Zeitschrift recherchieren.

KUNSTFORUM erscheint alle zwei Monate und wird ausschließlich im Abonnement vertrieben

Kunstbulletin
ist eine Zeitschrift für zeitgenössische Kunst, die in der Schweiz publiziert wird. Sie porträtiert Künstlerinnen und Künstler, berichtet über aktuelle Ausstellungen, Veranstaltungen, publiziert Kunstwettbewerbe, Ausschreibungen, Stipendienmöglichkeiten, Kurznotizen und eine ausführliche Ausstellungsagenda. Die Beiträge sind eng am aktuellen Kunstgeschehen ausgerichtet und beziehen sich auf Ausstellungen oder Ereignisse, die im Moment des Erscheinens zu sehen sind.

Kunstbulletin erscheint zehnmal im Jahr, mit Doppelnummer im Juli/August und Januar/Februar. Die Artikel sind in deutscher, französischer und italienischer Sprache.

TEXTE ZUR KUNST

Die Beiträge behandeln zeitgenössische Kunst und Kultur in Form von Interviews, Gesprächsrunden und ausführlichen Besprechungen. Thematische Schwerpunkte liegen in den Bereichen Institutionskritik, Feminismus, Medienkritik und Subjektivitätstheorie.

TEXTE ZUR KUNST erscheint 4x pro Jahr.

INTERNATIONALE KUNSTMAGAZINE
• Apollo – The International Art Magazin
• Artforum
• Art monthly
• Flash Art

INTERNATIONALE KUNSTZEITSCHRIFTEN
• art journal
• Art News
• The Art Newspaper
• frieze