Berlin kommt nach Niedersachsen

Am 5. September konnten wir aufgrund der Großzügigkeit des Berliner Galeristen Johann König etwa 20 Förderkreismitglieder zur Preview „Berlin kommt nach Niedersachsen“ auf Schloss Derneburg mitnehmen. In den riesigen Hallen des Schlosses und den weitläufigen Anlagen des Parks konnten alle Sicherheitsabstände unproblematisch eingehalten werden. Es wurden Getränke und ein köstliches flying Lunch gereicht.

Es begrüßten der Stellvertreter des regierenden Bürgermeisters von Berlin Dr. Klaus Lederer, der Galerist Johann König und als Vertretung für das Sammlerehepaar Hall, die wegen Corona nicht aus USA einreisen konnten, Sabine Hänsel, die ehemalige Direktorin von Schloss Derneburg.

Zusammen mit der Hall Art Foundation hat die Galerie Johann König eine Ausstellungsreihe präsentiert, die sich auf Werke in Berlin lebender und arbeitender Künstler konzentriert.

Sie zeigt Einzelpräsentationen mit Werken von Katharina Grosse, Karl Horst Hödicke und Johannes Karst sowie die Gruppenausstellung Szene Berlin, kuratiert von Johann König. Diese umfasst Gemälde, Skulpturen, Fotografien und Videos von mehr als zwei Dutzend in Berlin ansässigen Künstlern. Die Werke wurden in einem Zeitraum von den frühen 1990er Jahren bis heute geschaffen.

Viele Künstler haben ihren Wohnsitz in Berlin weil die Mieten vergleichsweise gering sind und gute Arbeitsbedingungen in großflächigen Räumlichkeiten, z.B. in alten Fabrikgeländen, zur Verfügung stehen.

„Berlin kommt nach Niedersachsen“ macht deutlich, dass Berlin ein kreatives Zentrum für künstlerisches Schaffen geworden ist.

Es ist eine spektakuläre Ausstellung und die HAZ beschreibt sie nicht grundlos als „geheimen Schatz“.
Zum Artikel (PDF)